Tag des Baumes am 25. April 2020

Selten waren die Wälder so stark besucht wie derzeit. Seit dem Beginn der Corona-Krise, verbunden mit der Absage fast aller Veranstaltungen und der Schließung vieler Einrichtungen, zieht es die Menschen verstärkt in die Wälder. Doch gehen die Menschen nicht aus Langeweile in die Natur; für viele Waldbe-sucher ist es eine erstmalige Erfahrung bzw. die Erneuerung von Erfahrungen. Im Frühling kann man die Natur neu entdecken, wenn sich die Blätter entfalten, Bäume und Sträucher blühen, Insekten umher-schwirren und Vögel singen. Die Vielfalt an Geräuschen, Formen und Farben, Licht und Schatten, ver-bunden mit den Möglichkeiten Tiere und Pflanzen zu entdecken und zu beobachten, machen den Reiz des Ökosystems Wald aus.

Die Gemeinschaft der Bäume, die zusammen einen Wald ausmachen, sind für die Menschen ein perfek-ter Erholungsraum und ein Ort der Freiheit und der annähernd unbegrenzten Bewegung in Zeiten des Abstandhaltens und des Zurückziehens in die eigene Wohnung auf Grund der Pandemie. Sich hier aus dem Weg zu gehen und dabei die Regeln einzuhalten, ist unbeschwert und ohne Maske möglich. Zudem wirken die Sonnenstrahlen positiv auf das Immunsystem. Werden Viren vom energiereichen UV-Licht der Sonne getroffen, zerstört es sie.

Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) schließt sich daher den Empfehlungen aller namhafter Virologen ausdrücklich an, die der Bevölkerung raten, die gute Wetterlage zu nutzen und sich viel in der Natur und im Wald aufzuhalten. Insbesondere Familien mit Kindern sollten bei den geschlossenen Spiel-plätzen den Wald als großen Abenteuerspielplatz verstehen. Mancher Bachlauf, aber auch einfach Zwei-gen, Blätter, Steine und Matsch bieten die Kulisse und das Bastelmaterial für ganz neue Kindheitserfah-rungen. Schnell ist eine Höhle aus Ästen und Laub gebaut. Abstandhalten außerhalb der Familie und „sich aus dem Weg gehen“ ist hier leicht möglich. Der anerkannte Naturschutzverband lädt daher alle Bürger zu einem schönen Waldspaziergang am „Tag des Baumes“ am morgigen Samstag ein.

Auf Grund der hohen Waldbrandgefahr bittet die SDW aber ausdrücklich darum, keine Glasflaschen mit in den Wald zu nehmen (Brennglaseffekt) und mit dem Fahrzeug nicht auf trockenem Laub oder Gras zu parken. Das Rauchen und das Entfachen offenen Feuers sind im Wald nach dem Hessischen Waldgesetz sowieso verboten.

Weitere Informationen erhalten Sie von Christoph von Eisenhart Rothe Landesgeschäftsführer der SDW Hessen unter der Telefonnummer 0175- 20 74 540