Waldpädagogik

 

Waldjugend in Hessen


Deutsche Waldjugend in Hessen

Die Deutsche Waldjugend ist der Jugendverband der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald. Kindern und Jugendlichen zwischen 7 und 27 Jahren wird hier die Möglichkeit geboten, sich mit der Natur und dessen Erhaltung aktiv auseinanderzusetzen. Neulinge sind immer herzlich willkommen.
Hier finden sie Informationen zur Waldjugend (Logo links).


Jugendwaldheime


Jugendwaldheime in Hessen

Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald ist Träger von vier Jugendwaldheimen in Hessen. Jugendwaldheime sind außerschulische Bildungseinrichtungen und setzen sich das Ziel, Natur direkt erlebbar und erlernbar zu machen.
Wenn sie mehr über die Jugendwaldheime in Hessen erfahren möchten, benutzen sie diesen Link.


Waldkindergärten


Waldkindergärten in Hessen

In Waldkindergärten werden Kinder überwiedend in der freien Natur betreut. Selbstständiges Entdecken ohne vorgefertigtes Spielzeug fördert Kreativität und Aufnahmefähigkeit, durch räumliche Freiräume kommt es seltener zu Konflikten und Aggressionen in der Gruppe. Wenn sie Interesse an Waldkindergärten haben, klicken sie bitte auf den links stehenden Button.


Walderlebnistag für Familien


Walderlebnistag für Familien

Der Walderlebnistag findet jedes Jahr am dritten Septemberwochenende statt. Thematischer Anlaß ist der Weltkindertag (20.September). Dieses Event verspricht eine Menge Spaß für die ganze Familie, soll aber auch unter informativem Aspekt über Umwelterziehung als nachhaltige Maßnahme stattfinden. Dieser Link leitet sie weiter.


Waldjugendspiele


Waldjugendspiele , Jugendwaldspiele

Waldjugendspiele werden von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald angeboten und sollen für jedermann zugänglich sein. Aber auch Schulen werden dazu angeregt Waldjugenspiele regelmäßig zu veranstalten, um Kindern und Jugendlichen das Ökosystem Wald, dessen Aufgaben und die Gefährdung des Lebensraumes näher zu bringen. Klicken sie bitte auf das Logo links.

 

Info-Material zur pädagogischen Arbeit


Ein Schwerpunkt der von uns angebotenen Materialien, Broschüren und Büchern ist die Waldpädagogik. Schauen sie unter [Info-Material] doch einfach mal vorbei und entdecken unsere Angebote.