Waldjugendspiele


 

[zurück zu Waldpädagogik]

Den Wald spielend kennen lernen

 

Waldspiele

Entdeckungen in der Natur

Waldjugendspiele gibt es in Deutschland seit etwa 30 Jahren. Wir - die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) - Landesverband Hessen - möchten, dass noch viel mehr Kinder und Jugendliche an den Waldjugendspielen teilnehmen können. Als Organisator der Waldjugendspiele suchen wir Forstbeamte, Lehrer, Mitglieder der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und andere, die sich zutrauen, Waldspiele oder Umweltjugendspiele durchzuführen.
Diese Spiele machen Spaß ! Nicht nur den Kindern und Jugendlichen, die daran teilnehmen, sondern auch uns, die sie organisieren. Die Begeisterung der teilnehmenden Kinder ist Entschädigung genug. Wer Wald- und Umweltjugendspiele erlebt hat, versteht unser Ziel: Möglichst jedes Kind sollte mindestens einmal in seinem Leben an Waldjugendspielen teilnehmen können !

Die Kinder lernen bei Waldjugendspielen, dass der Wald das einzige große, weitgehend naturnahe Ökosystem ist und deshalb auch eine fundamentale Bedeutung
-für unser Klima
-für sauberes Grundwasser
-für unsere Erholung
-für Artenschutz und Artenvielfalt
-für die Produktion des umweltfreundlichen nachwachsenden Rohstoffes Holz und vieles mehr hat.

 

 

Der Wald als Schulfach

 

Der Wald ist zweifellos gefährdet. Ganz allgemein durch gesellschaftliches Verhalten, ganz speziell durch Luftschadstoffe. Diese herausragende Bedeutung des Waldes und seine Gefährdung rechtfertigen es, sich mit dem Thema auch in der Schule, nicht nur durch außerschulische Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche intensiver zu beschäftigen.

Dort, wo die Jugendwaldspiele fester Bestandteil im Jahresablauf der Schulen sind, zeigt sich, dass die Kinder eine erstaunliche Artenkenntnis haben und gut über die Abläufe im Wald und die Zusammenhänge Bescheid wissen. Weil die Spiele den Kindern Spaß machen, wird der Wald eine gute Erfahrung, die möglicherweise die Einstellung zu ihm lebenslang positiv beeinflusst.

Durchführungshilfen sind über die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald zu bekommen.


 

Aktionen vor Ort

 

Oft veranstalten einzelne örtliche Verbände der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald öffentliche Jugendwaldspiele. Nehmen sie am besten Kontakt mit ihrem Bezirks- oder Ortsverband unter [Verband] auf.